Liebe Fans der gesunden Ernährung,
was ist grün, knackig und total unterschätzt? Die Rede ist - natürlich - von der Gurke. Zugegeben, das grüne Gemüse steht selten im Rampenlicht. Aber das ändern wir jetzt. Denn die Gurke ist nicht nur kalorienarm und gesund, sondern auch extrem vielseitig einsetzbar - zum Beispiel in unserem
veganen Shake mit Melone, Gurke und Sellerie. Der Drink ersetzt eine kleine Mahlzeit und schmeckt mit Eiswürfeln gekühlt gerade im Sommer besonders erfrischend.
Schon gewusst?Gurken sind richtig gut für unseren Körper - zum Beispiel für die Haut und das Gehirn. Mit einem Wasseranteil von rund 96 Prozent helfen sie, das tägliche Flüssigkeitssoll zu erreichen und die Haut so "aufzupolstern". Außerdem enthält das Gemüse Mineralstoffe wie Kalzium, Zink, Kalium, Magnesium und Phosphor, die allesamt hautstärkend wirken. Der entzündungshemmende Farbstoff Fisetin wiederum kann die Gedächtnisleistung verbessern und soll Nervenzellen vor dem Altern schützen. Es lohnt sich also, Gurken häufig zu essen - am besten ungeschält, denn die wertvollen Nährstoffe stecken vor allem direkt unter der Schale.
Tipp aus der KücheIn Deutschland haben Freiland-Gurken von Juni bis September Saison, zu anderen Jahreszeiten kommen sie aus dem Gewächshaus. Beim Kauf sollte die Gurke fest, die Schale unverletzt und glatt sein. Bei Kellertemperatur bleibt das Gemüse einige Tage haltbar. Im Kühlschrank wird es weich und wässrig und auch zum Einfrieren sind Gurken leider nicht geeignet.
Gesundheits-InfoIn den Shake kommen neben Gemüse und Obst auch Haferflocken, die zunächst eingeweicht werden. Auf diese Weise wird die enthaltene Phytinsäure abgebaut, sodass der Körper die Mineralstoffe besser aufnehmen kann. Das Öl liefert gesunde Fettsäuren und sorgt für eine lang anhaltende Sättigung.
Ein schönes Wochenende wünschen die Ernährungs-Docs