Liebe Fans der gesunden Ernährung,
die ersten Schniefnasen machen schon wieder die Runde - höchste Zeit, dem Immunsystem etwas Gutes zu tun! Ein einfacher, aber wirkungsvoller Tipp: Gönnt euch täglich ein kleines Gläschen
Ingwer-Kurkuma-Shot. Das Power-Getränk ist schnell zubereitet, hält sich mehrere Tage im Kühlschrank und ist damit immer griffbereit, wenn ihr eure Abwehrkräfte stärken wollt.
Schon gewusst?Die scharfen Inhaltsstoffe von Ingwer - allen voran Gingerole und Shogaole - wirken antioxidativ und entzündungshemmend. Forschende des Leibniz-Instituts für Lebensmittel-Systembiologie konnten zeigen, dass bereits geringe Mengen Gingerol das Immunsystem aktivieren: Weiße Blutkörperchen werden in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt und reagieren schneller auf bakterielle Infektionen.
Tipp aus der KücheZwar gibt es Ingwer-Shots auch fix und fertig im Supermarkt, doch diese enthalten oft viel Zucker und nur wenig von den wertvollen Scharfstoffen. Selbst gemacht schmecken sie nicht nur frischer - ihr könnt auch sicher sein, dass die volle Kraft der Zutaten enthalten ist. Unser Tipp: Der Ingwerbrei aus dem Rezept ist so ergiebig, dass sich sogar ein zweiter Aufguss lohnt.
Gesundheits-InfoWer zu Sodbrennen neigt oder einen empfindlichen Magen hat, sollte Ingwer nur in kleinen Mengen genießen. Bei akuten Beschwerden ist es besser, ganz darauf zu verzichten. Auch bei höheren Dosierungen, etwa in Nahrungsergänzungsmitteln, sollte man vorsichtig sein, da Ingwer das Blutungsrisiko erhöhen kann.
Und bevor wir uns verabschieden noch eine kleine Bitte: Wir möchten unsere Newsletter umstellen und dabei bestmöglich auf eure Wünsche eingehen.
Hier gehts zu einer kurzen Umfrage - wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch einmal durchklickt. Vielen Dank!
Ein schönes Wochenende wünschen die Ernährungs-Docs
PS:
Zwei spannende Fälle stehen am Montag, 22. September, auf dem Programm der Ernährungs-Docs: Judith und Meik O. wollen unbedingt verhindern, dass ihre Tochter Lotta ein Leben lang übergewichtig bleibt. Und Mats J. leidet an einer Speiseröhrenentzündung. Können Matthias Riedl und Viola Andresen helfen? Schaltet ein - ab 21 Uhr im NDR Fernsehen!