Liebe Fans der gesunden Ernährung,
wenn es mal besonders schnell gehen muss, ist ein Omelett ein super Gericht, oder? Aber nicht nur dann! Denn die schnelle Mahlzeit aus der Pfanne schmeckt auch noch richtig lecker, macht dank Proteinen lange satt und bietet jede Menge Spielraum für kreative Ideen. Außerdem ist das Omelett super zur Resteverwertung geeignet. Welche Zutaten-Kombination ist euer Favorit? Wir lieben unser
Spinatomelett mit Rucolasalat - perfekt, wenn das Gemüse im Frühjahr wieder aus der Region und damit besonders frisch auf den Teller kommt.
Schon gewusst?Bitter macht gesund! In Rucola stecken sogenannte Senfölglykoside. Diese sekundären Pflanzenstoffe sind nicht nur für den charakteristischen bitteren Geschmack verantwortlich, sie wirken zudem antibakteriell, antientzündlich und immunstärkend. Sie regen den Stoffwechsel an und unterstützen die Leberfunktion. Und: Bitterstoffe zügeln unseren Appetit auf Süßes.
Tipp aus der KücheWie für alle anderen Salatsorten gilt auch für Rucola: Blätter immer im Ganzen und erst kurz vor dem Zubereiten waschen. Am besten in einem Sieb abbrausen oder die Blätter kurz durch kaltes Wasser ziehen. Niemals lange wässern, sonst verliert der Salat seine Vitamine. Die Blätter mithilfe einer Salatschleuder trocknen oder vorsichtig in einem sauberen Küchentuch schleudern. Anschließend klein schneiden oder zupfen. Dressings immer erst kurz vor dem Servieren unterheben, sonst fällt der Salat schnell in sich zusammen.
Ein schönes Wochenende wünschen die Ernährungs-Docs