Liebe eat.READ.sleepies,
damit hatte ich wirklich nicht gerechnet: dass Florian Illies auf das Grundstück der Villa von Thomas Mann in Sanary-sur-Mer spaziert und sich dort auf die Terrasse setzt. Etwas, das ich gern gemacht hätte, mich aber dann doch nicht getraut habe. (Auch weil meine Familie entsetzt abgeraten hat.) Man muss einfach mehr wagen als Literatur-Location-Groupie. Naja, immerhin habe ich das Haus ausführlich von außen inspiziert (
die Bilder könnt ihr hier sehen).
Ich liebe es, mir vorzustellen, dass genau hier vor 93 Jahren die Familie Mann gelebt, gegessen, gelesen, gestritten hat. Ok, zur Wahrheit gehört auch, dass die Villa Tranquille 1944 von den Nazis abgerissen wurde, um Platz für Flugabwehrgeschütze zu schaffen. Sie wurde aber nach dem Krieg originalgetreu wieder aufgebaut – man wollte dieses Andenken offenbar bewahren, auch wenn leider kein Haus eines der zahlreichen Exilanten in Sanary ein Museum geworden ist. Bei den Manns sind gerade neue Leute eingezogen, denen die Bude anscheinend zu klein war. Jetzt gibt es zwei Anbauten und die Vorstellung von Thomas Mann im Leinenanzug auf der Terrasse fällt schon schwerer. Aber das Hinweisschild vor dem Grundstück bleibt und die eine oder andere Studiosus-Gruppe wird sich hier versammeln und die Bewohner daran erinnern, dass sie in einem besonderen Haus leben. Das Gespräch mit Florian Illies ist unser Goodie für alle, deren Interesse wir nach der
Thomas-Mann-Folge geweckt haben – und weil wir uns so gut mit Florian unterhalten haben, ist dieser Part ausnahmsweise ein bisschen länger.
Gedanklich bin ich übrigens schon bei Jane Austen – das wird unser nächstes Special, weil sich das so viele von euch gewünscht haben. Leider nicht ganz geschafft zum 250. Geburtstag, aber dafür habe ich jetzt schon einen großen Stapel mit blumigem, pastelligem Austen-Material und große Pläne für die Studio-Deko. Denn wir wollen ja keine spaßfreien Klassiker-Re-Reads veranstalten, sondern in Welten eintauchen – mit möglichst vielen Sinnen. Gerade denke ich noch über die Anschaffung eines typischen Hutes nach … Wenn ihr auch schon mal in die richtige Austen-Stimmung kommen wollt, empfehle ich auf jeden Fall die
Fanclub-Leserunde und den
ARTE-Vierteiler "Miss Austen". Zu Letzterem noch ein Hack für Ungeduldige (wie mich): Spult die etwas lähmende Rahmenhandlung am Anfang ein bisschen vor – interessant (und witzig!) wird es, wenn Jane selbst ins Spiel kommt. Und Achtung: Die Serie ist nur noch bis zum 10. März in der Mediathek!
So – das war viel Klassiker-Input. Jetzt ein paar praktische Hinweise: Es gibt neue Termine für Live-Sessions! Wir sind am
31. März im Haus der Wissenschaft in Braunschweig, um uns erneut unseren Schwächen im MINT-Bereich zu stellen und mit einer nicht falsifizierbaren Formel zu beweisen, dass Literatur und Wissenschaft eine organische Verbindung eingehen können.
Direkt am Tag danach geht's ins Mathematikum nach Gießen (was nach der heutigen Folge dringend nötig ist …). Und am 18. Februar sind wir in einer Schule in Neumünster zu Gast und sprechen mit 170 Schülerinnen und Schüler über Literatur, Lesen und die richtigen Bücher. Das wird bestimmt wieder eine interessante Erfahrung! Das ist natürlich nicht öffentlich, ABER:
Wir stoppen auf dem Rückweg in Bad Segeberg und besuchen die Buchhandlung Druckwerk, denn wie angekündigt wollen wir uns in diesem Jahr in besonderer Weise den kleinen unabhängigen Buchläden widmen.
Eine Übersicht über alle Veranstaltungen findet ihr immer online – da kommt demnächst auch noch was in Berlin dazu!
Und hier noch ein Gruß von Daniel an euch: "Ich brauche nach unserer Folge dringend Schirach-Detox. Deshalb recherchiere ich gerade die Wertigkeit von 'Länderpunkten' im 'Tutti Frutti'-Kosmos (die Älteren von euch erinnern sich vielleicht …). Für eine Live-Ausgabe meines Talkpodcasts 'Feel Hamburg' treffe ich am 15. Februar die Fernseh-Legende Hugo Egon Balder. Im Winterhuder Fährhaus, mit Publikum!"
Wenn ihr da dabei sein wollt: Ein paar Tickets gibt es noch!
So, ich recherchiere jetzt noch ein bisschen "Regency Bonnet Jane Austen" – euch ein schönes Wochenende und viel Zeit zum Lesen!
Herzliche Grüße
Katharina